Fondant - ZuckerZauberWelt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Tortenwerkstatt
 
 
Fondant
 
 
…kommt aus dem Französischen und bezeichnet eine weiche dehnbare Zuckermasse, mit der man Torten überziehen kann. Der oder das Fondant wird aus Zucker, Glucosesirup, Wasser, sowie pflanzlichem Fett, Traganth und Aroma hergestellt.

Da es sich um eine Mischung verschiedener Zuckerarten handelt, ist es geschmacklich ausschließlich süß. Je nach Aromazusatz, kann er tatsächlich auch etwas nach z.B. Vanille, Zitrone, Erdbeere, oder etwas anderem schmecken. Fondant ist in vielen Farben erhältlich, aber er lässt sich auch wunderbar in jede beliebige Farbe einfärben.
Ich bevorzuge weissen hochwertigen Fondant eines namenhaften Herstellers und färbe diesen auch selbst ein.

Dieser lässt sich wunderbar verarbeiten und schmeckt leicht nach Vanille. Nicht zu dünn aber gleichmäßig ausgerollt, überzieht man den Tortenrohling und glättet Unebenheiten vorsichtig aus.
 
Andere Materialien, wie Marzipan oder das neuere Schokoladenfondant, habe ich zum Überziehen bisher nicht verwendet bzw. keine guten Erfahrungen gemacht.






 
 ©by ZuckerZauberWelt 2016 - 2018  All Rights Reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü